Spanische Grammatik leider erforderlich

Bei Wikipedia kannst Du folgendes lesen:

Spanisch ist eine sogenannte „Pro-Drop-Sprache“, d. h. Pronomen als Subjekt des Satzes können weggelassen werden, wenn sie nicht kontrastierend gemeint sind, da die Verbform bereits dieselben Merkmale wie ein Personalpronomen enthält. Einzelne Varietäten des Spanischen unterscheiden sich darin, wie stark dieser Wesenszug ausgeprägt ist.

Also für mich hörte sich dieses so kompliziert an, dass ich gezweifelt habe ob ich die Sprache jemals lernen kann oder erst einmal im Deutschen besser werden muss. Ich habe mich daher mit den verschiedensten Büchern und CD´s auseinander gesetzt und kann Dich daher beruhigen. Es gibt Lernhilfen die Dir die spanische Grammatik einfach und verständlich erklären.

spanische Grammatik

Wie kann ich die spanische Grammatik lernen

Mit den richtigen Lernhilfen bekommst Du es hin. Du musst nur ein Buch über spanische Grammatik auswählen, die Deinem Lerntyp entsprechen. Ich mag es zum Beispiel gerne einfach erklärt mit Beispielen. Mir bringt es nichts, wenn in langen Sätzen erklärt wird und ich mich da nicht zurecht finde. Einfach Beispiele haben mir daher immer wesentlich weiter geholfen. So gibt es spanische Grammatik in Buchform. Leider musste ich hier erst einiges an Geld investieren bevor ich das für mich richtige Buch gefunden habe. Aber letztendlich habe ich eins gefunden bei dem ich immer nachschlagen konnte und ich es für mich am Besten fand.

 

[amazon box="3468280408" title="Spanisch lernen in 30 Tagen" description="Tolles kompaktes Lernen. Jeder Tag ist gefüllt mit Grammatik" link_title="Mein Linktitel" image_alt="Mein Image Alt Beschreibung" image_title="Spanisch in 30 Tagen" grid="1"]Produktbeschreibung im Editor inkl. HTML-Formatierung.[/amazon]
[amazon box="3125160332" title="Pons Standardwörterbuch" description="Tolles Wörterbuch von Pons. Da hat man alles gebündelt" link_title="Mein Linktitel" image_alt="Mein Image Alt Beschreibung" image_title="Pons Wörterbuch" grid="1"]Produktbeschreibung im Editor inkl. HTML-Formatierung.[/amazon]
[amazon box="3468183526" title="Langenscheidt Wörterbuch" description="Toller Klassiker dieses Wörterbuch von Langenscheidt" link_title="Mein Linktitel" image_alt="Mein Image Alt Beschreibung" image_title="Langenscheidt Wörterbuch" grid="1"]Produktbeschreibung im Editor inkl. HTML-Formatierung.[/amazon]
[amazon box="3195041855" title="Die neue Power Grammatik" description="Die neue Power Grammatik für Spanisch" link_title="Jetzt zur Power Grammatik" image_alt="Power Grammatik" image_title="Spanisch Grammatik" grid="1"]Produktbeschreibung im Editor inkl. HTML-Formatierung.[/amazon]

Brauche ich die spanische Grammatik oder geht es auch ohne

Hier ein klares Nein! Mein Mann und ich haben anfangs auch überlegt, ob nicht nur ein „Sprachspanisch“ ausreicht. Aber dies funktioniert leider nicht. Wenn Du Dich nicht mit der spanischen Grammatik beschäftigst und ungefähr weißt wie die Sprache funktioniert wirst Du die Spanier nicht verstehen. Du solltest es wenigstens gehört haben, um zu wissen wie es funktioniert. Was Du dann daraus für Dich machst, kannst Du Dir überlegen. Sicherlich braucht man nicht alle Formen der spanischen Grammatik.